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bauverein AG – CSR-Report 2015

Nachhaltigkeit mal zwei Seit 2008 berichtet die bauverein AG zum Thema Gesellschaftliche Verantwortung und legt Kenn- zahlen und Ziele in einem auf internationalen Standards – EURO-GR® nutzen auch andere Wohnungsunternehmen aus Frankreich, Schweden, Großbritannien oder Italien – basierenden jährlichen Corporate-Social-Responsibility-Bericht offen. Um etwaige Defizite in ihrer bisherigen Berichterstattung aufzudecken und diese auf Verbesserungs- potenzial hin zu untersuchen, entscheidet sich die bauverein AG 2015, auch die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu unterzeichnen. ¾ Die Meinung der Kunden zählt Die bauverein AG versteht sich als Dienstleister mit hoher Kundenorientierung. Um zu erfahren, wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot sind, lässt das Unternehmen regelmäßig Befragungen durchführen: unter Beschwerdeführern, Neu- und Altkunden. 2015 sind die Bewohner des Stadt- teils Kranichstein an der Reihe. Hier besitzt die bauverein AG rd. 700 Wohnungen – 86 % davon sind Sozialwohnungen. Bei der Befragung kooperiert die bauverein AG mit der ebenfalls in Kranichstein vertretenen Wohnungsgesellschaft GWH. Die Auswertung erfolgt jedoch getrennt voneinander. Lob von Kundenseite gibt es bezüglich der Wohnungsaufteilung, bezüglich Helligkeit und Infrastruktur. Weniger gut bewertet werden Zustand und Reinigung von Treppenhäusern sowie die Pflege der Außen- und Grünanlagen. Die Umfrage ergibt zudem, dass die Kranichsteiner Kunden sich im Quartier, in ihrem Wohngebäude wie auch in ihrer Wohnung sehr sicher fühlen, dass sie ihr Wohnumfeld als grün empfinden und dass sie einen guten Kontakt zu ihren Nachbarn pflegen. Dort, wo es um den Service der bauverein AG geht, loben die Befragten die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Sie sehen allerdings auch Verbesserungsbedarf, so zum Beispiel in Sachen Erreichbarkeit sowie aktive Kontaktaufnahme durch die Mitarbeiter. Die Mieter werden per Anschreiben über die Ergebnisse der Befragung informiert, und ein Maßnahmenplan wird aufgestellt. ¾ Daten und Fakten Erreichbarkeit der bauverein AG 2015 stieg die Zahl der Anrufe noch einmal deutlich an. Trotz des Anstiegs konnten mehr Anrufe als noch im Vorjahr bedient und die Erreichbarkeit somit weiter verbessert werden. 2010 lag die Erreichbarkeit noch bei 56 %! 221.437 Anrufe (gesamt) 2013 2014 2015 74,5 % Anrufe bedient 211.186 Anrufe (gesamt) 76,0 % Anrufe bedient 225.890 Anrufe (gesamt) 76,7 % Anrufe bedient Frauenanteil in Führungspositionen* Die bauverein AG liegt mit ihrer Frauenquote im Aufsichtsrat schon jetzt über den Anforderungen, die seit kurzem an DAX-Unternehmen gestellt werden. Auch im Vorstand sowie in der 1. und 2. Führungsebene sind die für 2017 festgelegten Zielgrößen erreicht bzw. fast erreicht. Aufsichtsrat (Zielgröße: 30 %) 46,7 % 46,7 % 46,7 % 2013 2014 2015 Vorstand (Zielgröße: 50 %) 33,3 % 50,0 % 50,0 % 2013 2014 2015 1. Führungsebene (Zielgröße: 17 %) 16,7 % 16,7 % 16,7 % 2013 2014 2015 2. Führungsebene (Zielgröße: 30 %) 35,7 % 30,8 % 29,4 % 2013 2014 2015 * Stand 31.12.2015 Corporate Social Responsibility Report 2015 31


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