Praxistraining im Junior-Vermieter-Team
Eine gute Ausbildung gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen anzusammeln, sondern das Erlernte auch schnell in die Praxis umzusetzen und früh Erfahrungen im angestrebten Beruf zu sammeln. So hat die bauverein AG im Jahr 2013 das „Junior-Vermieter-Team“ ins Leben gerufen: Alle Auszubildenden – auch aus der EDV – bewirtschaften gemeinsam 106 Wohneinheiten, sowohl im freifinanzierten als auch im geförderten Bereich, und kümmern sich um alle Belange der Mieter, beauftragen Reparaturen, beantworten Fragen von potentiellen Neumietern, führen Besichtigungstermine durch und, und, und.... Erfahrene Vermieter stehen den Youngstern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Alle Beteiligten sind mit großem Engagement dabei und die Vorteile vielfältig: Zunächst einmal sind die Auszubildenden vom ersten Tag an hervorragend miteinander vernetzt, die „alten Hasen“ weisen die Neuen ein und lernen so, Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus wird das Vermietungsgeschäft durch „Learning by doing“ von der Pike auf gelernt. Wichtig ist auch die gute Teamarbeit, denn wenn die einen in der Schule sind, muss der Rest deren Arbeit mit übernehmen. Genaue Absprachen, Dokumentationen und Übergaben sind daher selbstverständlich – Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben von Vorteil sind! Auch die Mieter sind sehr zufrieden mit den „Jungvermietern“, die sich mit viel Begeisterung um „ihre“ Kunden bemühen.