Seite vorlesen lassen:
Preis

Joseph-Maria-Olbrich-Plakette

2003 wurde die bauverein AG für die Revitalisierung des Neufert-Baus erstmals mit der Joseph-Maria-Olbrich-Plakette ausgezeichnet. Das 1954/55 von dem berühmten Architekten und Darmstädter Hochschullehrer Prof. Ernst Neufert entworfene Gebäude zählt zu den fünf in Darmstadt realisierten „Meisterbauten“.

Zehn Jahre später, 2013, konnte die bauverein AG erneut die Joseph-Maria-Olbrich-Plakette entgegennehmen – diesmal für das 2008 fertig gestellte Gebäude in der Goethestraße 69-71. Das entlang des Donnersbergrings ausgerichtete sandfarbene Gebäude mit den charakteristischen kupferfarbenen Falt-Schiebeläden wurde 2005 von den Architekten Lothar Greulich und Gordan Dubokovic entworfen und beherbergt 46 Wohnungen. 

2023 konnte sich die bauverein AG erneut über die Auszeichnung mit der Joseph-Maria-Olbrich-Plakette freuen. Das Zusammenhaus Lincoln, dessen Entwurf von dem Darmstädter Architektenbüro Claus und Pretzsch Architekten BDA stammt, umfasst 48 Wohnungen für generationsübergreifendes Zusammenleben. Das Wohnprojekt „ZusammenHaus Lincoln“ ist ein Mehrgenerationenwohnprojekt auf Mietbasis. Die Gemeinschaft wird in den Mittelpunkt gestellt – auch über die Architektur, wie z.B. über eine zentrale Eingangshalle mit anschließenden Gemeinschaftsräumen.

Kundenportal der bauverein AG

Rund-um-die-Uhr-Service für Ihre Mieteranliegen

kundenportal.bauvereinag.de